Seit Mitte 2016 implementiert b-connect Drupal 8, den Nachfolger des seit Jahren etablierten Drupal 7 Content-Management-Systems. Features welche bis zum Release nicht mehr in Drupal 8 implementiert werden konnten, wurden auf die Drupal-Version 9 gelegt. Drupal 9 ist seit 2015 in Entwicklung und wird in wenigen Jahren einsatzbereit sein.

Drupal 8 wurde Ende 2015 offiziell veröffentlicht. Da neue Software und neue Software-Versionen zu Beginn in der Regel mit „Kinderkrankheiten“ kämpfen, wartete b-connect mit dem produktiven Einsatz der neuen Drupal-Version zunächst ab. Bei der Vorgänger-Version Drupal 7 wartete b-connect über ein Jahr bis zum ersten Einsatz für ein Kunden-System, da b-connect die Drupal-Version nach eigenen Qualitätsmaßstäben erst zu diesem Zeitpunkt als stabile Software betrachtete. Bei Drupal 8 verkürzte sich der Zeitraum von der ersten Veröffentlichung bis zu dem Zeitpunkt an welchem b-connect die Drupal-Version als stabil und gut genug ausgerüstet betrachtete auf ca. 6 Monate.

Drupal 7 und Drupal 8

Die Drupal-Version 8 unterscheidet sich in der Basis im wesentlichen dadurch von der Vorgänger-Version Drupal 7, dass sie nun (endlich) objektorientiert ist. Durch den Einsatz des Symfony 2 frameworks, welches „als Fundament unter“ Drupal gesetzt wurde, ist die Drupal 8 wesentlich leistungsfähiger als Drupal 7 es noch war. Die Anzahl der bereitstehenden Drupal-Module ist bei Drupal 8 naturgemäß noch deutlich geringer als bei der über Jahre etablierten Drupal 7 Version. Die Drupal-Community schwenkte jedoch spürbar schnell auf Drupal 8 ein und entwickelt seit Monaten mit Hochdruck Drupal-Module, welche bei Drupal 7 bereits zum „Standard“ zählten. Eine Basisausstattung soll schnell nachgezogen werden, um möglichst zügig alle älteren Drupal-Versionen zu ersetzen.