Mobil, schnell, clever.

Web-Anwendungen wie Websites müssen heutzutage auf mobilen Geräten einwandfrei funktionieren. Responsive Web-Design (zu deutsch „reagierendes“ Webdesign), also ein Design, das sich seiner „Umgebung“ (der Monitorauflösung) anpassen kann. b-connect betrachtet das inzwischen als Standard.

Es gibt schon länger die so genannten „Liquid Designs“. Hier wird nicht mit festen Pixeln gearbeitet, sondern mit Prozentangaben. Die meisten Websites werden an bestimmte Auflösungen angepasst. Vor ein paar Jahren war die Standard-Auflösung 800x600 Pixel. Heute sind es 1200x800 Pixel oder höher. Immer mehr Menschen besuchen Websites mit mobilen Geräten. Es gibt mittlerweile unzählige Endgeräte auf dem Markt und es ist nicht mehr möglich, mit einer bestimmten Pixel-Breite zu arbeiten. Dieser Markt wird stetig weiterwachsen.

Wir arbeiten gern mit dem »mobile First«-Ansatz.

Wer sich gut auf engem Raum zurechtfindet, tut sich im Großen wesentlich leichter. Sich eine Web-Anwendung (z. B. Website) für ein Smartphone zu überlegen erfordert zunächst zwar etwas mehr Kopfzerbrechen, es macht die Entwicklung der Desktop-Ansicht jedoch einfacher. Andersherum ist es schwieriger zu überlegen wie man die geplanten Desktop-Inhalte auf dem kleinen Screen eines Smartphone darstellen kann (Anpassungen).

Es wird heute meist für eine Monitorauflösung mit 1200x800 Pixel für Laptops und Desktopcomputer gestaltet. Smartphones hingegen haben sehr häufig 340x480 Pixel zur Verfügung das sind ca. 80 % weniger. Also kein Platz für unnötiges und Schnick Schnack. Dies zwingt zum Nachdenken. Was sind die wesentlichen Inhalte und wie können sie optimal gegliedert und präsentiert werden? Es wichtig zu bedenken, dass die mobile Ansicht einer Website keine »light Version« der Desktop-Version ist. Der bewusste Verzicht auf unnötige Inhalte wird auch Ihre Desktop-Version der Website aufgeräumter und benutzerfreundlicher machen. Ein erfreulicher Nebeneffekt kann auch eine kürzere Ladezeit der Website sein. Dies kann wiederum Ihre Platzierung bei Suchmaschinen verbessern.