Das „Museum für Naturkunde - Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung“ gehört zu den weltweit bedeutendsten Forschungseinrichtungen auf dem Gebiet der biologischen und erdwissenschaftlichen Evolution und Biodiversität.

Die Situation

Das Museum für Naturkunde verfügte über einen Online-Auftritt, der über viele Jahre gewachsen war. Die Anwendung war nur noch mit großem Aufwand erweiterbar und für die Redaktion kaum noch beherrschbar. Die Anwendung entsprach nicht mehr dem Stand der Zeit, die Strukturen waren für Nutzer unübersichtlich geworden und die Anwendung erfüllte zahlreiche Anforderungen nicht mehr. Dazu zählte insbesondere auch, dass die Anwendung nicht für mobile Endgeräte ausgelegt war.

Das Soll

Es sollte ein neues Corporate Design entworfen werden. In diesem Zuge sollte auch der Online-Auftritt überarbeitet werden. Vorgesehen war, dass zunächst eine Grundlage implementiert werden sollte, welche nach Live-Gang durch die hausinterne IT-Abteilung weiterentwickelt und betreut werden sollte. Die Inhalte und Daten der alten Website sollten über einen längeren Zeitraum schrittweise durch die IT-Abteilung in die neue Website überführt werden.

Die Lösung

b-connect beriet die IT-Abteilung zur Konzeption und technischen Umsetzung der neuen Drupal-Anwendung. Nach Abstimmung der Konzeption implementierte b-connect eine flexible Anwendung und passte das, durch das Museum, angelieferte Design an. Das Design wurde durch b-connect zusätzlich weiterentwickelt, sodass die Anwendung auch auf mobilen Endgeräten gut steuerbar wurde. Durch umfassende und intensive Schulung der hausinternen IT-Abteilung ermöglichte b-connect es dem Museum die Anwendung selbst zu erweitern und auf den eigenen Servern zu betreiben.

Schwerpunkte des Projekts

  • Konzeptionelle Beratung
  • Technische Konzeption
  • Technische Umsetzung
  • Responsive Design
  • High Traffic
  • Support

Zur Website des Museum für Naturkunde Berlin: Museum für Naturkunde