15 aber schon volljährig.

Vor 15 Jahren wurde das Drupal-CMS bzw. Drupal-Framework vom Belgier Dries Buytaert erdacht und in die Öffentlichkeit getragen. Mit der ersten Wahlkampagne des aktuellen US-Präsidenten Obama erlangte Drupal in den Vereinigten Staaten erste Bekanntheit. Die Open-Source-Community wuchs rasant. Im Jahr 2004 erreichte Drupal langsam das europäische Festland. Es war jedoch nur interessierten Entwicklern bekannt. Insbesondere der deutsche Markt wurde noch Jahre lang vom Open-Source Content-Management-System Typo3 beherrscht. 2005 begann b-connect das erste Drupal-System für professionelle Zwecke anzupassen und gehörte damit in Deutschland zu den allerersten Agenturen, die auf das Drupal-CMS setzten.

Inzwischen ist Drupal ist nach 15 Jahren bei der Version 8 angelangt und erwachsen geworden. Mit Symfony 2 wird es auch endlich objektorientiert.

In Deutschland wie auch weltweit gehört Drupal heute zu den bekanntesten und mit am häufigsten für professionelle Zwecke eingesetzte Werkzeug. In Deutschland rühmen sich mittlerweile viele Agenturen und Freelancer, dass Sie Drupal beherrschen würden und viel Erfahrung im Umgang damit hätten. Das stimmt nur bedingt. Der durch das Drupal-CMS entstandene „Beruf“ des Drupal-Sitebuilders erlaubt zwar eine Anpassung der Anwendung durch „Nicht-Programmierer“, aber wenn es um Bugfix von Drupal-Modulen oder Erweiterungen via eigene Drupal-Module geht, sind die meisten mit ihrem Latein schnell am Ende.

b-connect hat seit 2005 zahlreiche populäre Drupal-Module entwickelt und auf drupal.org veröffentlicht. Zahlreiche Drupal-Schnittstellen und externe Anbindungen säumen seit 10 Jahren unseren Weg. Selbstverständlich sind wir seit vielen Jahren auch engagierte Mitglieder der Drupal-Usergroup Berlin und b-connect als Unternehmen Mitglied der Drupal Association, um die Weiterentwicklung der Software tatkräftig zu unterstützen. Trotz unserer Überzeugung, dass Drupal eine leistungsfähige, vernünftige Software ist, die noch viele Jahre Bestand haben wird, halten wir die Augen im Open-Source-Bereich weiter offen und sind keine Drupal-Evangelisten. Wenn Drupal für einen bestimmten Zweck nicht taugt, so entwickeln wir andere Lösungen und raten unseren Kunden auch manchmal von Drupal ab. Zwar sehr selten, da Drupal für unterschiedlichste Zwecke einsetzbar ist, aber eben nicht für alle.

Herzlichen Glückwunsch Drupal zur Volljährigkeit wünscht

das b-connect Team

Links zu Drupal: