Webmailer roundcube

Der Open Source Webmailer roundcube bietet umfangreiche Möglichkeiten zum E-Mail Versand und zur E-Mail Verwaltung. Bis hin zum Adressbuch. Im roundcube können Sie IMAP nutzen. Das bedeutet dass Sie alle ordner welche Sie in Ihrem Mail Programm angelegt haben, auch online sichtbar sind. Sie können online zusätzliche Ordner anlegen, die dann wiederum in Ihrem E-Mail programm sichtbar sind.

So kommen Sie zu Ihrer Login Seite:
http://login.Ihr-Domain-Name.TLD
1. Geben Sie bei "Ihr-Domain-Name" Ihre Domain an
2. Geben Sie bei "TLD" Ihre Domain Endung (z.B. .de) / TLD = Top Level Domain

Zum Einrichten Ihres roundcube gehen Sie am besten wie folgt vor:
Als erstes müssen Sie eine Identität in Ihrem roundcube einrichten über welche Sie Ihre Mails versenden. Dies ist notwendig, damit der Empfänger sehen kann woher die E-Mail kommt. Sie können mehrere Identitäten anlegen, und bei Versand der E-Mail vorher auswählen über welche Ihrer Identitäten Sie schreiben möchten.

Beispiele zur möglichen Verwendung von Identitäten:

 

1. Identität einrichten oder ändern

  • Rechts oben auf "Einstellungen" klicken
  • Auf den Tab "Identitäten" klicken
  • Die bestehende Identität bearbeiten und auf Ihre Daten anpassen: links klicken auf die bestehende Identität (z.B. "web1p1")

Folgende Felder können zur Identität ausgefüllt werden:

  • Angezeigter Name (Muss angegeben werden)
  • E-Mail (Muss angegeben werden)
  • Organisation (kann angegeben werden)
  • Antwort an (kann angegeben werden)
  • Blindkopie (kann angegeben werden)
  • Signatur (kann angegeben werden)
  • Bei "HTML-Signatur" empfehlen wir KEIN Häkchen zu setzen, da E-Mails nicht im HTML Format verschickt werden sollten.
  • Bei "Als Standard" bestimmen Sie welche Indetität als Standard verwendet werden soll.

Nun speichern Sie Ihre Einstellungen. Den Schalter zum Speichern finden Sie unten am Ende der Seite. Wir empfehlen nun eine Test Mail an die eigene Adresse zu senden, damit Sie sehen können ob Sie Ihre Identität korrekt und wunschgemäss bestimmt haben.

 

2. Zusätzliche Identität einrichten

  • Oben rechts auf "Einstellungen" klicken
  • Auf den Tab "Identitäten" klicken
  • Klicken auf "Neue Absender"
  • Nun gehen Sie so vor wie beim Ändern einer Identität (oben beschrieben).

 

3. Dokumentation lesen
roundcube bietet umfangreiche Funktionen. Hier finden Sie eine umfangreiche Dokumentation in Deutsch: http://trac.roundcube.net/wiki/User_Guide_DE

 

4. Support fragen
Sollten Sie nach Lesen der Dokumentation noch Fragen haben, steht Ihnen unser Support gerne persönlich zur Seite.

 

Support Zeiten
Montag bis Freitag, 10:00 - 18:00 Uhr
Tel.: 030 / 217 363 - 0
Mail: support@b-connect.de